Sonne, Strand, Entspannung: Deutschland fiebert voller Vorfreude dem Sommer 2023 entgegen. Für ihre individuellen Sommeraktivitäten sind die Deutschen dabei längst in die konkrete Planung eingestiegen. Seit Anfang April 2023 zieht die Nachfrage nach Produkten für den Sommer bei eBay.de über zahlreiche Kategorien hinweg sichtbar an. Dies ist das Ergebnis unseres aktuellen „Sommer-Shopping-Report 2023“. Für diesen haben wir die Käufe bei eBay.de vom 01. bis 21. April 2023 im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2022 ausgewertet. Mit diesem Report liefern wir allen Händler*innen und Marken einen wichtigen Marketing-Indikator. Mit diesem können Werbemaßnahmen mit eBay Kampagnen gezielt auf die gesteigerte Konsumentennachfrage im Sommer 2023 angepasst werden. So können unsere Verkäufer*innen direkt von den Insights profitieren. Als lukrative Zielgruppen sollten sie in ihren Kampagnen insbesondere die fünf Sommertypen der „Weg-Flieger“, „Outdoor-Fans“, „Vanlife-Lovers“, „Strandliebhaber“ und „Staycationer“ im Blick behalten, die sich bei eBay.de durch einen extra großen Push in der Produktnachfrage auszeichnen.
Urlaubsreisen ins Ausland: Die „Weg-Flieger“ lockt das Fernweh
Schneller weg geht´s nicht: Viele Deutsche zieht es diesen Sommer wieder mit dem Flugzeug ins Ausland. Die so genannten „Weg-Flieger“ lieben es, in nur wenigen Stunden die exotischsten Regionen der Welt zu erreichen. Vor allem Pauschalreisen (rund +70 Prozent) liegen hier voll im Trend. Doch die Packliste ist lang: Für die entspannte Flugreise in ferne Länder legen sie sich jetzt u. a. neue Kofferanhänger (rund +115 Prozent), Adapterstecker (rund +70 Prozent), Reiseapotheken (rund +60 Prozent), Reisekoffer (rund +20 Prozent) und Geldgürtel (rund +20 Prozent) zu. Als beliebteste Reisedestinationen stehen mit Blick auf die bei eBay.de nachgefragten Reiseführer vor allem Krakau (rund +100 Prozent), Teneriffa (rund +90 Prozent), Budapest (rund +70 Prozent) und Bali (rund +55 Prozent) auf der Wunschliste.
Alle Sommertypen gezielt mit eBay Kampagnen erreichen
Dem Marketing von Händler*innen und Marken eröffnet die gesteigerte Produktnachfrage zur Sommerzeit besonders große Potenziale. Hier können wir mit unseren Marketing-Tools helfen, diese Potenziale voll auszuschöpfen. Von den „Weg-Flieger“ und „Outdoor-Fans“ über die „Vanlife-Lovers“ bis zu den „Strandliebhabern“ und „Staycationern“: Mit unseren Kampagnen-Strategien lässt sich dieser Nachfrage-Peak direkt nutzen, um das eigene Geschäft zusätzlich anzukurbeln. Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Advertising-Formate von eBay Advertising finden sich in diesem Blogpost.
Sommerzeit ist Draußen-Zeit: Die „Outdoor-Fans“ stehen auf Bewegung
Wandern, klettern, radeln: Die „Outdoor-Fans“ zieht es im Sommer nach Draußen, um sich bei sportlicher Betätigung an der frischen Luft vom Alltag zu erholen. Zum Beispiel beim Wandern können sie perfekt entspannen. Für ihre im Sommer geplanten Touren statten sie sich schon jetzt u. a. mit neuer Wanderausrüstung (rund +100 Prozent Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr), GPS-Geräten (rund +65 Prozent), Treckingrucksäcken (rund +50 Prozent) und Wanderkarten (rund +10 Prozent) aus. Aber auch für den Wassersport (z. B. Drybags: rund +75 Prozent), zum Klettern (z. B. Kletterausrüstung: rund +50 Prozent), für die sommerliche Fahrradtour (z. B. Fahrradzubehör: rund +25 Prozent) und zum Angeln (z. B. Angelzubehör: rund +10 Prozent) kaufen die „Outdoor-Fans schon jetzt die passenden Produkte bei eBay.de.
Der Weg ist das Ziel: Die „Vanlife-Lovers“ entspannen am liebsten im mobilen Zuhause
Einfach, unkompliziert und nah an der Natur: Camping liegt in Deutschland voll im Trend. Insbesondere der individuelle Lifestyle im eigenen Camper-Van hat es immer mehr „Vanlife-Lovers“ angetan, die ihr mobiles Zuhause mit der entsprechenden Ausstattung gerade für den kommenden Sommer in Schuss bringen. Essenzielle Van-Ausrüstung wie z. B. Tankkanister (rund +275 Prozent), Wechselrichter (rund +160 Prozent), Luftstandheizungen (rund +115 Prozent), Erste-Hilfe-Sets (rund +115 Prozent) und Kompressor-Kühlschränke (rund +30 Prozent) erleben bei eBay.de einen entsprechenden Boom.
Verrückt nach Meer: Die „Strandliebhaber“ sind heiß auf Badeurlaub
Sonnen, Schnorcheln und im warmen Sand entspannen: Für die „Strandliebhaber“ gibt es im Sommer nichts Schöneres! Für den stilvollen Look auf der Promenade und den schmerzfreien Gang ins Wasser am Kiesstrand kleiden sie sich jetzt mit passendem Schuhwerk wie z. B. Flipflops (rund +50 Prozent) und Strandschuhe (rund +20 Prozent) ein. Wird nicht gerade gebadet, darf natürlich auch der Spaß auf dem Wasser nicht zu kurz kommen: Produkte wie Surfboards (rund +100 Prozent) und Segelzubehör (rund +65 Prozent) liegen bei den „Strandliebhabern“ hoch im Kurs. Für die gezielte Planung setzen sie zudem verstärkt auf Reiseführer für die schönsten Strände in der Türkei (rund +50 Prozent), auf Sardinien (rund +45 Prozent) und Sizilien (rund +30 Prozent) sowie in Portugal (rund +20 Prozent).
Relaxen im Garten: Die „Staycationer“ machen es sich zuhause schön
Keine Lust auf Reisestress haben in diesem Sommer die „Staycationer“. Sie bleiben lieber zuhause und lassen die Seele im Garten oder auf dem Balkon baumeln. Und genau diese heimischen Oasen bringen sie jetzt auf Vordermann, um den Sommer dort so richtig genießen zu können: Auf neuen Sitzgelegenheiten wie z. B. Lounge-Möbeln (rund +200 Prozent) und Balkonmöbeln (rund +40 Prozent) lässt es sich natürlich gleich doppelt gut relaxen. Für ungestörte Entspannungsmomente decken sie sich mit neuen Sichtschutzwänden (rund +70 Prozent) und Gartenzäunen (rund +60 Prozent) ein. Und das richtige Summerfeeling wird mit schicker Garten-Deko (rund +90 Prozent) und neuen Outdoor-Lautsprechern (rund +225 Prozent) geschaffen.
„Die Sommersaison 2023 bietet Händler*innen und Marken durch die gesteigerte Nachfrage der Konsument*innen über alle Kategorien hinweg eine ideale Möglichkeit, ihren Absatz weiter zu pushen. Wertvolle Unterstützung bieten dabei die kurzfristig skalierbaren Anzeigen von eBay Advertising: Mit ihnen sind Verkäufer*innen sofort in der Lage, die Sichtbarkeit ihrer Angebote effizient zu erhöhen und sich für wachsende Umsatzerfolge bei allen fünf Sommertypen entscheidend von der Konkurrenz abzuheben.“
Arnaud Vaillon, Director of Central Europe Advertising GTM bei eBay Advertising
Datenquelle: Interne Datenabfrage der Käufe bei eBay.de im Zeitraum vom 01. bis 21. April 2023 im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2022.