Eigentlich sollten die Kassen im diesjährigen Weihnachtsgeschäft endlich wieder so richtig klingeln, doch viele Menschen wollen oder müssen immer noch sparen – auch bei den Geschenken. Das zeigt die bundesweite Umfrage im aktuellen „eBay Advertising Weihnachtsshopping Report 2023“ deutlich. Rund die Hälfte der Deutschen wollen demnach dieses Jahr genauso viel Geld für Weihnachtsgeschenke wie im Vorjahr ausgeben – und nur wenige planen mehr Budget ein. Für die Händler*innen bedeutet diese Entwicklung: Der Wettbewerb um die Kund*innen ist auch 2023 wieder besonders groß. Nach wie vor gilt es, die verstärkte Preissensibilität der Konsument*innen ernst zu nehmen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um bei ihnen im wichtigen Weihnachtsgeschäft zu punkten.
Rabatte und Sonderangebote sorgen für attraktive Preise
Ein erster Ansatzpunkt liegt in der Preisgestaltung: Wer im weihnachtlichen Preiskampf der Konsument*innen bestehen will, sollte unbedingt über attraktive Weihnachtsangebote und Rabatte nachdenken. Denn sie können dazu beitragen, die Aufmerksamkeit preissensitiver Interessent*innen direkt auf die eigenen Produkte zu lenken. eBay bietet seinen Händler*innen dazu im Advertising-Cockpit mehrere „Verkaufsaktionen“ an: Das sind effiziente Möglichkeiten, um mit wenigen Klicks bei eBay Mengenrabatte, Gutscheincodes, Sonderaktionen oder Multirabatte einzustellen. Doch eines ist klar: Um wettbewerbsfähig zu bleiben, können die Preise nicht unendlich reduziert werden. Wer im diesjährigen Weihnachtsgeschäft erfolgreich sein will, sollte sich daher nicht nur über den Preis von der Konkurrenz abheben, sondern auch mit gezielter Werbung für eine erhöhte Sichtbarkeit der eigenen Angebote sorgen, um auf den Wunschzetteln der Käufer*innen zu landen.
Weniger Werbebudget bei eBay effizient nutzen
Viele Händler*innen sind sich jedoch unsicher, wie viel Geld sie in Zeiten wie diesen überhaupt ins weihnachtliche Werbebudget stecken sollen. Und das ist absolut verständlich. Welche*r Händler*in hat heute schon noch das Geld für große Werbekampagnen? Die gute Nachricht: Die braucht es auch gar nicht. Bei eBay können Händler*innen auch mit kleinen Budgets erfolgreich sein. Auf dem Markplatz haben sie es jederzeit selbst in der Hand, wie viel sie für Werbung ausgeben wollen. Und ihre Budgets können sie je nach Bedarf schnell und flexibel anpassen. Hierzu stellt eBay Advertising ihnen mit Basis- und premium-Kampagnenstrategie genau die richtigen Werbelösungen zur Verfügung.
Basis-Kampagnenstrategie: Kosten entstehen erst nach dem Kauf
Basis-Kampagnenstrategie werden im Cost-per-Sale-Modell abgerechnet. Das Risiko für Händler*innen ist somit äußerst gering. Sie zahlen hier immer nur dann, wenn Käufer*innen nach dem Klick auf ihr beworbenes Angebot innerhalb von 30 Tagen einen beworbenen Artikel kaufen. Gleichzeitig können Händler*innen zwischen festen und dynamischen Anzeigentarifen wählen. Bei festen Anzeigentarifen haben sie die volle Kontrolle über anfallende Verkaufsgebühren. Mit dynamischen Anzeigentarifen können sie die Obergrenze für ihre Kampagne festlegen und damit verhindern, dass die Kosten einen von ihnen gewählten Höchstwert überschreiten. So können die Angebote mit Basis-Kampagnenstrategie an über 100 verschiedenen Stellen innerhalb des eBay-Netzwerks erscheinen, was durchschnittlich zu 25 Prozent mehr Klicks1 führt.
Premium-Kampagnenstrategie: Kosten entstehen erst nach dem Kauf
Mit Premium-Kampagnenstrategie gibt es zudem eine Cost-per-Click-Werbelösung, bei der die Händler*innen über das Tagesbudget selbst bestimmen können, wie viel sie für ihre Kampagnen ausgeben wollen. Kosten entstehen hier erst, wenn Käufer*innen auf die eine Anzeige klicken. Darüber hinaus bietet Anzeigen Erweitert Keyword-Targeting, den priorisierten Zugang zu den Premium-Platzierungen auf der Suchergebnisseite und im Durchschnitt 50 Prozent mehr Umsatz1. Man kann also sagen: Premium-Kampagnen sind eine Kombination aus mehr Sichtbarkeit und mehr Kontrolle.
Neu mit im Programm ist die Funktion „Smartes Targeting“ für Premium-Kampagnen. Mit dieser werden die Einstellungen für die Anzeigenkampagne automatisiert. Händler*innen müssen lediglich die Angebote wählen, die sie bewerben möchten – eBay Advertising kümmert sich um die Gebotsabgabe und das passende Keyword-Targeting. Speziell zur Weihnachtssaison kann smartes Targeting eine sinnvolle Lösung für Händler*innen sein. Ohne viel Vorwissen können Kampagnen einfach aufgesetzt und effektiv ausgespielt werden. Das spart wertvolle Zeit und erhöht automatisch die Sichtbarkeit der ausgewählten Angebote.
Mit fortlaufenden Optimierungen das Maximum herausholen
Um aus dem Werbebudget stets das Maximum herauszuholen, sollten Händler*innen ihre Kampagnen fortlaufend optimieren. Hierzu werden im Advertising-Dashboard detaillierte Reportings über die gesamte Kampagnen-Performance angeboten. Mit diesen Insights sind Händler*innen in der Lage, ihren ROAS zu messen und durch Nachbessern direkt Einfluss zu nehmen. Fazit: Auch wenn das Weihnachtsgeschäft 2023 nicht einfach wird – wer die richtigen Verkaufsaktionen für möglichst attraktive Preise nutzt, sie mit effizienten Anzeigen bewirbt und seine Kampagnen gezielt optimiert, wird bei eBay auch in diesem Jahr erfolgreich seine Umsätze pushen.
1) Durchschnittswerte im Vergleich zu nicht beworbenen Angeboten: Daten von September 2022 – Februar 2023