Wir nehmen an unserem Anzeigenprogramm Updates vor, durch die Sie mehr Flexibilität bei Ihrem Werbebudget haben und gleichzeitig die Kontrolle über Ihre Ausgaben behalten können.
Die Änderung, die am 6. November 2024 wirksam wird, betrifft alle Werbekampagnen mit der Premium-Kampagnenstrategie.
Wir stellen bald von einem festen Tagesbudget auf ein geplantes Tagesbudget um. Damit legen Sie den durchschnittlichen Tagesbetrag fest, den Sie für Ihre Premium-Kampagnen auszugeben bereit sind und optimieren somit das Umsatzpotenzial Ihrer Kampagnen.
Was sich ändert:
- Mehr Flexibilität: Sie sind beim Tagesbudget nicht mehr an eine feste Obergrenze gebunden, sondern haben ein geplantes Budget, das Sie über die Woche verteilt flexibel nutzen können.
- Anpassung der Ausgaben an die Nachfrage: An Tagen, an denen mehr Menschen eBay besuchen, können Sie für Ihre Kampagne bis zum Doppelten Ihres geplanten Tagesbudgets ausgeben. Dadurch verpassen Sie diese zusätzlichen Verkaufschancen nicht und begrenzen dennoch Ihre täglichen Ausgaben.
- Die Kontrolle behalten: Sie haben weiterhin die Kontrolle über Ihre wöchentlichen Ausgaben, da diese das Siebenfache Ihres geplanten Tagesbudgets in keinem Fall überschreiten werden, es sei denn, Sie nehmen zwischenzeitlich Änderungen vor.
Warum das wichtig ist:
Sie können Ihr Budget im Lauf der Woche dynamisch zuweisen und so Ihre Sichtbarkeit erhöhen und Ihren Umsatz steigern, indem Sie Ihre Ausgaben auf die Zeiten konzentrieren, zu denen potenzielle Käufer*innen am aktivsten sind.
Die Ausgaben für Ihre Kampagne werden anhand verschiedener Faktoren optimiert. Dazu zählen die Relevanz Ihrer Anzeige für den Marktplatz-Traffic und das Käuferverhalten. Das bedeutet, dass Sie Ihr geplantes Tagesbudget an manchen Tagen möglicherweise nicht ausschöpfen, an anderen Tagen aber um das Doppelte überschreiten können.
Nach der Aktualisierung brauchen Sie auch nicht mehr zu befürchten, dass Sie auf die Woche gerechnet zu viel ausgeben, da die Gesamtkosten innerhalb Ihres gewünschten Budgets bleiben. Die Gesamtkosten für die Woche werden auf keinen Fall das Siebenfache Ihres Tagesziels überschreiten, es sei denn, Sie entscheiden sich zwischenzeitlich, den Wert anzupassen. Ihre Gesamtausgaben für eine Woche sind auf einen Betrag begrenzt, der dem Siebenfachen Ihres Tagesziels entspricht. Wenn Ihr Tagesziel beispielsweise 12,00 EUR beträgt, werden Ihre wöchentlichen Gesamtausgaben 84,00EUR (12,00 EUR für jeden Tag der Kalenderwoche) nicht überschreiten.
Wann diese Änderung wirksam wird: Sie müssen nichts weiter unternehmen. Ab dem 6. November 2024 gilt für Ihre Kampagnen automatisch das neue geplante Tagesbudget.
Fragen & Antworten für Verkäufer
Warum wechselt eBay Advertising zu einem geplanten Tagesbudget?
Wir wechseln bei Werbekampagnen mit Premium-Strategie zum geplanten Tagesbudget, um Verkäufer*innen mehr Flexibilität zu bieten. Dieser Ansatz ermöglicht die dynamische Anpassung der Werbeausgaben, um die Verkaufschancen an Tagen mit hohem Traffic zu maximieren und gleichzeitig die wöchentlichen Ausgaben konstant zu halten.
Wie migriere ich alle meine Kampagnen zum geplanten Tagesbudget?
Sie selbst müssen für diese Umstellung nichts weiter unternehmen. Ab dem 7. November 2024 gilt für Ihre vorhandenen Kampagnen automatisch das neue geplante Tagesbudget.
Wie hoch ist der Höchstbetrag, der für meine Kampagne pro Tag ausgegeben werden kann?
Sie könnten z.B. an einem Tag weniger als Ihr geplantes Tagesbudget ausgeben oder auch maximal das Doppelte des geplanten Tagesbudgets. Sie können Ihr geplantes Tagesbudget jederzeit während der Woche festlegen und bearbeiten.
Wie werden die Ausgaben meines geplanten Tagesbudgets für meine Kampagne optimiert?
Die Ausgaben für Ihre Kampagne werden anhand verschiedener Faktoren optimiert, damit der Umsatz in Zeiten vermehrter Käufersuche nach Artikeln wie Ihren hochgefahren werden kann. Das bedeutet, dass Sie Ihr geplantes Tagesbudget an manchen Tagen möglicherweise nicht ausschöpfen, an anderen Tagen aber um das Doppelte überschreiten können. Der Gesamtbetrag pro Woche übersteigt jedoch in keinem Fall das Siebenfache Ihres geplanten Tagesbudgets, es sei denn, Sie ändern den Wert. In diesem Fall wäre das Siebenfache des jeweils höchsten geplanten Tagesbudgets der maximal mögliche Betrag für diese Woche.
Wie werden die Kosten für meine Kampagne berechnet?
Die täglichen Kosten für Ihre Kampagne werden berechnet, indem die Gesamtzahl der Klicks auf Ihre Anzeigen mit dem jeweiligen Preis multipliziert wird.
Beispiele:
Ihre Kampagne hat zu Beginn der Woche ein geplantes Tagesbudget von 30 EUR. Das bedeutet, dass die Maximalkosten Ihrer Kampagne in dieser Woche höchstens 210 EUR betragen sollen (30 EUR x 7 verbleibende Tage). Am Sonntag geben Sie 30 EUR aus. Am Montag überschreitet Ihre Kampagne das geplante Tagesbudget, um von einem hohen Traffic zu profitieren, und es werden 40 EUR ausgegeben. Am Dienstag sind es wieder 30 EUR, sodass sich der Gesamtbetrag Ihrer Kampagne bislang auf 100 EUR beläuft.
Nachdem Sie die Kampagnenleistung geprüft haben, erhöhen Sie Ihr geplantes Tagesbudget am Mittwoch auf 50 EUR. Dadurch erhöht sich der mögliche Höchstbetrag für Ihre Kampagne für die verbleibenden Wochentage auf 200 EUR (50 EUR x 4 verbleibende Tage, einschließlich Mittwoch). Ihre Kampagne verteilt das Budget auf die verbleibenden Tage, was zu Werbeausgaben in Höhe von 125 EUR für Mittwoch bis Samstag führt. Auf die gesamte Woche verteilt belaufen sich die Gesamtausgaben für Ihre Kampagne damit auf 225 EUR.
Welche Auswirkungen hat es auf mein wöchentliches Ausgabenlimit, wenn ich mein geplantes Tagesbudget zur Wochenmitte ändere?
Die Kalenderwoche für das geplante Tagesbudget einer Kampagne beginnt am Sonntag und endet am Samstag.
Das geplante Tagesbudget für Ihre Kampagne wird über den Wochenverlauf gemittelt, damit Ihre Kampagne dynamisch auf relevanten Traffic reagieren kann. Zu Beginn jeder Woche ist der Höchstbetrag, der für Ihre Kampagne ausgegeben werden kann, das geplante Tagesbudget multipliziert mit den 7 Tagen der Woche. Wenn Sie das geplante Budget für Ihre Kampagne ändern, wird Ihr tägliches Ausgabenlimit anhand des höchsten geplanten Tagesbudgets errechnet, das für diesen Tag gilt. Ihre möglichen Werbeausgaben belaufen sich dann maximal auf den Wert Ihrer bisherigen Ausgaben plus Ihrem neuen Tagesbudget multipliziert mit den verbleibenden Tagen.
An einem Tag, an dem Sie das geplante Tagesbudget ändern, beträgt das tägliche Ausgabenlimit das Doppelte des aktuellsten geplanten Tagesbudgets für diesen Tag, es sei denn, Sie haben bereits diesen Betrag oder mehr ausgegeben. Wenn Sie Ihr Tagesbudget reduzieren und Ihre Gesamtwerbeausgaben für diesen Tag unter Ihrem neuen Budget liegen, kann Ihr neues Budget sofort ab diesem Tag verwendet werden.
Wenn Ihre täglichen Kampagnenausgaben jedoch Ihr neues Budget übersteigen, tritt das neue Budget erst am nächsten Tag in Kraft. Wenn Sie z.B. Ihr geplantes Tagesbudget mittags von 50 EUR auf 30 EUR reduzieren, für Ihre Kampagne aber an diesem Tag bereits 80 EUR ausgegeben haben, werden Ihnen 80 EUR für diesen Tag berechnet und Ihre Anzeigen erscheinen so lange nicht mehr, bis am nächsten Tag das geplante Tagesbudget wieder verfügbar ist. Wenn Sie keine weiteren Änderungen vornehmen, beträgt Ihr geplantes Tagesbudget ab dem nächsten Tag 30 EUR.
Wie werden mir die Klicks auf meine Anzeigen berechnet?
Wenn Sie Ihre Angebote mit einer Premium-Strategie bewerben, basiert Ihre Kampagne auf einem Kosten-pro-Klick-Modell und Sie zahlen nur für Klicks auf Ihre Anzeigen. Die Kosten für jeden Klick basieren auf einer Zweitpreis-Auktion, d.h. die Höhe der in Rechnung gestellten Gebühr hängt von Faktoren wie der Angebotsqualität, der Keyword-Relevanz, Ihrem Gebotsbetrag, der Konkurrenz durch andere Verkäufer und einem Mindestpreis ab. Der Mindestpreis ist der von uns ermittelte Mindestbetrag, den ein Klick wert ist. Hierbei werden Artikelqualität, Mitbewerber, Saisonalität und Marktschwellenwerte berücksichtigt.
Wie ermittelt eBay die Kosten pro Klick für meine Angebote?
Bei der Berechnung Ihrer Kosten pro Klick berücksichtigen wir eine Vielzahl von Faktoren, wie z.B. Mitbewerber, Angebotsqualität, Artikelpreis, wo Ihre Anzeige platziert wird und welches Kampagnenbudget zur Verfügung steht. Ihr Budget dient als Grundlage für die Performance-Ziele Ihrer Kampagne, die wir als Signal dafür verwenden, wie aggressiv Ihre Anzeigen präsentiert und bepreist werden.
Sie können Ihre Gebotsbeträge in Kampagnen mit manuellem Targeting steuern, wenn Sie Ihre Keyword-Gebote festlegen. Bei Premium-Kampagnen mit smartem Targeting können Sie Ihre Kosten für Klicks beeinflussen, indem Sie entweder Ihr Budget beschränken oder in den erweiterten Einstellungen den Betrag pro Klick auf Ihre Anzeigen auf einen Maximalbetrag beschränken.