eBay Advertising Grundlagen: Häufig verwendete Marketing-Begriffe

Wenn Sie jemals gefragt wurden, wie Sie Ihren „ROAS verbessern“ oder „was ist Ihr ROI?“ und Ihnen nicht direkt klar war, was das wirklich bedeutet, sind Sie nicht allein. Marketing wirkt manchmal wie eine Fremdsprache. Die Marketing-Begriffe zu kennen und auch zu verstehen, kann einen großen Unterschied beim Wachstum Ihres Geschäfts auf eBay ausmachen.

Unser Ziel ist es, dass alle unsere Verkäufer*innen sich im Marketing sicher fühlen, damit sie die hilfreichen Tipps, Tricks und Tools nutzen können, die eBay bietet. Um Verkäufer*innen zu helfen, haben wir eine Liste mit häufig verwendeten Marketing-Begriffen zusammengestellt, die jede*r eBay-Verkäufer*in kennen sollte:

Grundlegende Marketing-Begriffe

  • Käufer*in: Eine Person, die bei einer / einem Online-Verkäufer*in auf eBay einkauft.
  • Verkäufer*in: Eine Person oder ein Unternehmen mit einem registrierten eBay-Konto, das Artikel zum Verkauf anbietet.
  • Online-Marktplatz: Eine Website (wie eBay), die Transaktionen zwischen Käufer*innen und Verkäufer*innen erleichtert.
  • eBay-Shop: Ein optionales, abonnierbares virtuelles Geschäft auf eBay, das Verkäufer*innen Tools zur Verkaufsförderung bietet.
  • Werbekampagne: Eine Strategie zur Steigerung der Aufmerksamkeit, indem Ihre Angebote auf eBay beworben werden. Verkäufer*innen richten Kampagnen ein und verwalten sie, um die Sichtbarkeit zu verbessern.
  • Budget: Der maximale Betrag, den Sie für eine Werbekampagne ausgeben möchten.
  • Keywords: Begriffe, die Käufer*innen verwenden, um nach Artikeln zu suchen. Relevante Keywords helfen dabei, interessierte Käufer*innen zu Ihren Angeboten zu führen.
  • Keyword-Gebot: Der Höchstbetrag, den Sie bereit sind zu zahlen, wenn ein*e Käufer*in auf Ihre Anzeige klickt.
  • Optimierung: Änderungen an Ihrem Angebot oder Ihrer Werbekampagne, um die Performance zu verbessern.
  • Anzeigentarif: Der Prozentsatz des Gesamt-Verkaufspreises Ihres Artikels (einschließlich Preis, Versand und anfallender Gebühren), der gezahlt wird, wenn Anzeigen mit einer Basis-Strategie verwendet werden. Verkäufer*innen legen diesen Anzeigentarif selbst fest.
  • Impressionen: Die Anzahl der Sichtkontakte, denen Ihre Anzeige auf einer eBay-Seite angezeigt wurde.
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO): Verbesserung der Sichtbarkeit Ihrer Angebote in Suchmaschinen durch die Verwendung relevanter Keywords, Phrasen und Produktinformationen.
  • Kosten pro Klick (CPC): Ein Online-Werbemodell, bei dem Verkäufer*innen basierend auf der Anzahl der Klicks auf ihre Anzeige bezahlen.
  • Kosten pro Verkauf (CPS): Ein Werbemodell, bei dem Verkäufer*innen basierend auf einem vereinbarten Prozentsatz des endgültigen Verkaufspreises bezahlen, z.B. der Anzeigentarif für Anzeigen mit einer Basis-Strategie.
  • Return on Investment (ROI): Eine Marketing-Kennzahl zur Messung der Leistung und Effektivität einer Investition.
  • Return on Ad Spend (ROAS): Der Umsatz, der für jeden investierten Werbe-Euro erzielt wird.
  • Verkaufsgeschwindigkeit: Wie schnell Artikel verkauft werden.
  • Anzeigengruppen: Eine Möglichkeit, ähnliche Angebote zusammenzufassen, die sich Keywords und Keyword-Gebote teilen. Anzeigengruppen sind für Anzeigen mit einer Premium-Strategie verfügbar.
  • Automatisierte Kampagne: Kampagnen, die es Verkäufer*innen ermöglichen, Regeln festzulegen, um Angebote automatisch mit einem festen Gebot oder automatisierten Anzeigentarifen zu bewerben.

Begriffe und Überblick der eBay Anzeigen

Anzeigen mit einer Basis-Strategie: Ein Kosten-pro-Verkauf-Modell, bei dem Verkäufer*innen nur zahlen, wenn ein Artikel über eine Anzeige verkauft wird.

Anzeigen mit einer Premium-Strategie: Ein Kosten-pro-Verkauf-Modell, das Verkäufer*innen Zugang zu Premium-Werbeplätzen mit fortschrittlicher Keyword-Targeting-Funktionalität bietet.

Externe Anzeigen: Anzeigen erscheinen auf Suchplattformen und Partnerseiten wie z.B. Google und erweitern die Reichweite über eBay hinaus.

Shop-Anzeigen: Eine Kosten-pro-Klick-Werbelösung, die Verkäufer*innen hilft, Käufer*innen zu gewinnen, indem sie ihren eBay-Shop, Top-Angebote und Sonderaktionen auf wichtigen Platzierungen in den Suchergebnissen und auf den Angebotsseiten präsentieren. 

Das Verständnis grundlegender Marketingbegriffe ebnet den Weg für langfristigen Erfolg auf eBay. Los geht es: Neue Verkäufer*innen können beginnen, indem sie ein eBay-Konto erstellen und ihr erstes Angebot einstellen. Am besten heute noch mit dem Verkauf starten und Werbeanzeigen nutzen, um das Geschäft auf eBay weiter auszubauen.

Um mit Anzeigen-Kampagnen zu starten, gehen Sie zum eBay Advertising Cockpit und dort zu “Neue Kampagne erstellen”.