Einführung der monatlichen Budget-Steuerung für Premium-Kampagnen

Wir bei eBay möchten unseren Verkäufern Tools an die Hand geben, mit denen sie ihre Marketingstrategien optimieren können. Deshalb haben wir unseren Ansatz bei der Budget-Verwaltung für Premium-Kampagnen aktualisiert.

Ab dem 18. Juni 2025 werden wir für Premium-Kampagnen eine Budget-Steuerung einführen und von einer wöchentlichen zu einer monatlichen Budget-Mittelung übergehen, die mehr Flexibilität und Optimierungsmöglichkeiten bietet.

Was ändert sich? 

  • Aktuell wird das Tagesbudget für Premium-Kampagnen jeweils für eine Woche optimiert, um sicherzustellen, dass Ihre Ausgaben das Siebenfache Ihres geplanten Tagesbudgets nicht überschreiten. Dieser Ansatz ermöglicht ein effektives Budget-Management, wir möchten Ihnen aber gerne noch weitere strategische Vorteile anbieten.
  • Ab dem 18. Juni 2025 verbessern wir unsere Premium-Kampagnen, indem wir eine Methode zur Budget-Steuerung implementieren und von einer wöchentlichen zu einer monatlichen Budget-Mittelung übergehen.
  • Dies bedeutet, dass Ihre Kampagnenausgaben über den Kalendermonat hinweg optimiert werden, wobei das 30,4-fache Ihres geplanten Tagesbudgets nicht überschritten wird. Sie könnten z.B. an einem Tag weniger als Ihr geplantes Tagesbudget ausgeben oder das Doppelte des höchsten geplanten Tagesbudgets, das für diesen Tag gilt.
  • Diese Änderung ermöglicht es uns, Ihr Budget effizienter aufzuteilen, an Tagen mit hohem Traffic Ihren Umsatz zu steigern und gleichzeitig sicherzustellen, dass jeden Tag alle Chancen konsequent genutzt werden.

So funktioniert’s 

  • Ihr geplantes Tagesbudget dient als Richtwert für die Berechnung Ihrer potenziellen monatlichen Ausgaben. Wir optimieren die Ausgaben über den Monat hinweg, sodass Sie an Tagen mit hohem Verkaufspotenzial einen größeren Anteil Ihres Werbebudgets ausgeben und an anderen Tagen einen geringeren Anteil. Dieser Ansatz stellt sicher, dass Ihre Kampagnen effektiver sind und Zeiten mit viel Traffic optimal genutzt werden. Sie erzielen dadurch bessere Ergebnisse.

Informationen zu den Änderungen, die im Lauf eines Monats vorgenommen werden  

Bei der Umstellung auf die monatliche Budget-Steuerung sind folgende wichtige Szenarien zu berücksichtigen:

Von Ihrer Seite aus besteht kein Handlungsbedarf. Ab dem 18. Juni 2025 gilt für Ihre Premium-Kampagnen automatisch das monatliche Zeitfenster für die Budget-Steuerung.

Fragen und Antworten:

Warum wechselt eBay Advertising beim geplanten Tagesbudget für Premium-Kampagnen zu einer monatlichen Budget-Steuerung?

eBay Advertising wechselt für Premium-Kampagnen zur monatlichen Budget-Steuerung, um Werbekunden mehr Kosteneffizienz, Flexibilität und Optimierungsmöglichkeiten zu bieten.

Die monatliche Budget-Steuerung nutzt maschinelles Lernen und Traffic-Analysen, um Ihr Budget zu optimieren und eine maximale Rentabilität Ihrer Anzeigenkosten zu erzielen.

Inwiefern berücksichtigt die Budget-Steuerung bei eBay mein geplantes Tagesbudget?

Das Steuerungsmodell von eBay zielt auf die Optimierung Ihrer Ausgaben ab. Dabei dient das geplante Tagesbudget als Berechnungsfaktor für den durchschnittlichen Tagesbetrag, den Sie im Lauf eines Kalendermonats (oder eines Teilmonats, falls Sie eine Kampagne im Verlauf des Monats beenden) voraussichtlich ausgeben werden.

Bei diesem Ansatz werden die Ausgaben im Verlauf des Monats für bestimmte Tage mit höherem Potenzial strategisch angepasst, gleichzeitig wird aber auch sichergestellt, dass das Budget nicht schon vor dem Monatsende aufgebraucht ist.

Bitte beachten Sie, dass Änderungen zur Monatsmitte auf ein niedrigeres geplantes Tagesbudget diese Aufteilung beeinflussen können. Daher sollten Anpassungen sorgfältig vorgenommen werden, um eine optimale Aufteilung zu ermöglichen.

Durch welche Faktoren wird die Steuerung meiner Ausgaben bei eBay beeinflusst?

eBay berücksichtigt bei der Steuerung Ihrer Ausgaben im Verlauf des Monats mehrere Faktoren. Wir verwenden Echtzeit-Daten auf unserer Plattform und den prognostizierten Traffic, um Zeiten mit hohem Käuferinteresse zu antizipieren, wie z.B. Black Friday, und berücksichtigen auch historische Daten und saisonale Trends, um Ihr Budget optimal aufzuteilen.

Unsere Systeme berücksichtigen außerdem weitere Faktoren wie z.B. aktuelle Markttrends und kategoriespezifischen Traffic, um Ihr Werbebudget schwerpunktmäßig auf die Zeiten zu verlagern, in denen das Verkaufspotenzial höher ist.

Wird mir immer das volle Tagesbudget in Rechnung gestellt?

Das geplante Tagesbudget für Ihre Kampagne wird über den Verlauf des Kalendermonats gemittelt, damit Ihre Kampagne dynamisch auf relevanten Traffic reagieren kann. Sie könnten z.B. an einem Tag weniger als Ihr geplantes Tagesbudget ausgeben oder das Doppelte des höchsten geplanten Tagesbudgets, das für diesen Tag gilt.

  • Beispiel: Bei einem geplanten Tagesbudget von 10 € hat könnten für Ihre Kampagne an jedem beliebigen Tag bis zu 20 € ausgegeben werden. Im Lauf des gesamten Monats würden Ihnen aber nicht mehr als 304 € für diese Kampagne in Rechnung gestellt. Wir definieren einen Monat als Kalendermonat, d.h., der Monat beginnt am ersten und endet am letzten Tag des Monats, unabhängig von der Anzahl der Tage, die dieser Monat hat. Zur Berechnung des Budgets verwenden wir den Durchschnitt von 30,4 Tagen, um unterschiedliche Monatslängen zu berücksichtigen.
An welchen bewährten Vorgehensweisen kann ich mich orientieren, wenn ich mehr Kontrolle über mein geplantes Tagesbudget behalten möchte?

Mit den Enddaten der Kampagnen können Sie Ihr geplantes Tagesbudget gezielt steuern. Ihre monatlichen Gesamtausgaben überschreiten nicht den Betrag, der sich aus der Multiplikation Ihres geplanten Tagesbudgets mit der Anzahl der Tage ab dem Beginn des Kalendermonats bis zum Enddatum der Kampagne ergibt. Sie können also den Zeitraum der Ausgaben für eine Kampagne bei Bedarf verkürzen.

Wie berechne ich mein geplantes Tagesbudget?

Sofern Ihre Kampagne den gesamten Kalendermonat aktiv sein wird, können Sie Ihr geplantes Tagesbudget berechnen, indem Sie das gesamte Monatsbudget durch 30,4 (die durchschnittliche Anzahl von Tagen in einem Monat) teilen.

Dies erlaubt Ihnen, Ihre Ausgaben an Ihren monatlichen Zielen auszurichten und gleichzeitig tägliche Schwankungen auszugleichen.

Was passiert, wenn das geplante Tagesbudget für meine Kampagne an einem bestimmten Tag überschritten wird?

An manchen Tagen wird Ihr geplantes Tagesbudget gezielt um maximal das Doppelte des höchsten an diesem Tag geltenden Tagesbudgets überschritten, um Verkaufschancen zu nutzen.

Dies wird durch niedrigere Ausgaben an anderen Tagen ausgeglichen. So wird sichergestellt, dass das monatliche Budgetlimit (30,4 Tage multipliziert mit dem Tagesbudget) über den gesamten Monat hinweg eingehalten wird.

Welcher Betrag kann für meine Premium-Kampagne pro Tag maximal ausgegeben werden?

Ihr geplantes Tagesbudget dient als Richtwert für die täglichen Ausgaben. Unser Steuerungsalgorithmus berücksichtigt jedoch gewisse tägliche Schwankungen, um die Performance zu optimieren. Sie könnten z.B. an einem Tag weniger als Ihr geplantes Tagesbudget ausgeben oder das Doppelte des höchsten geplanten Tagesbudgets, das für diesen Tag gilt.

Die monatlichen Gesamtausgaben überschreiten in keinem Fall das 30,4-fache Ihres geplanten Tagesbudgets, es sei denn, Sie ändern Ihr Budget im Lauf des Monats.

Wie wirkt sich das geplante Tagesbudget auf die maximalen Ausgaben für meine Kampagne aus?

Ihr geplantes Tagesbudget dient als Richtwert für die täglichen Ausgaben. Unser Steuerungssystem erlaubt jedoch Flexibilität, um die Performance zu optimieren. An Tagen mit hohem Verkaufspotenzial können die Ausgaben das Doppelte des für den betreffenden Tag geltenden höchsten geplanten Tagesbudgets erreichen, um diese verbesserten Chancen zu nutzen. Durch niedrigere Ausgaben an anderen Tagen wird dies wieder ausgeglichen.

Die maximalen monatlichen Ausgaben überschreiten in keinem Fall das 30,4-fache Ihres geplanten Tagesbudgets, es sei denn, Sie ändern Ihr Budget im Lauf des Monats. Änderungen Ihres geplanten Tagesbudgets, die Sie im Lauf des Monats vornehmen, können sich auf die maximalen monatlichen Ausgaben für Ihre Kampagne auswirken. Für unsere Planung gehen wir davon aus, dass jeder Monat am ersten Tag des jeweiligen Kalendermonats beginnt.

Wie wirken sich Änderungen am geplanten Tagesbudget auf die Gesamtausgaben Ihrer Kampagne aus?

An einem Tag, an dem Sie das geplante Tagesbudget ändern, beträgt das tägliche Ausgabenlimit das Doppelte des aktuellsten geplanten Tagesbudgets für diesen Tag, es sei denn, Sie haben bereits diesen Betrag oder mehr ausgegeben. Wenn Sie Ihr Tagesbudget reduzieren und Ihre Gesamtwerbeausgaben für diesen Tag unter dem für Ihr neues Budget festgelegten Ausgabenlimit liegen, kann Ihr neues Budget sofort ab diesem Tag verwendet werden.

  • Beispiel: Wenn Sie Ihr geplantes Tagesbudget um 12 Uhr mittags von 50 $ auf 30 € senken, für Ihre Kampagne aber an diesem Tag nur 25 € ausgegeben wurden, könnte Ihr neues Budget (30 €) und Ihr potenzielles tägliches Ausgabenlimit (60 €) an diesem Tag angewendet werden.

Wenn dagegen Ihre täglichen Kampagnenausgaben Ihr neues Budget bereits überschritten haben, tritt das neue Budget erst am nächsten Tag in Kraft.

  • Beispiel: Wenn Sie Ihr geplantes Tagesbudget mittags von 50 € auf 30 € senken, für Ihre Kampagne aber an diesem Tag bereits 80 € ausgegeben haben, werden Ihnen für diesen Tag 80 € berechnet und Ihre Anzeigen werden so lange nicht mehr erscheinen, bis am nächsten Tag das geplante Tagesbudget wieder verfügbar ist.

Hinweis: Für das geplante Tagesbudget gilt die Untergrenze von 1 € und die Obergrenze von 1.000.000 €.

Wie optimiert eBay die Ausgaben meines geplanten Tagesbudgets?

Unser Steuerungs-Algorithmus passt die täglichen Ausgaben dynamisch an Traffic, Wettbewerb und Performance-Chancen an, um im Rahmen Ihrer Budgetvorgaben maximale Ergebnisse zu erzielen. Auf diese Weise wird Ihr Budget über den ganzen Monat hinweg effizient genutzt.

Wie werden die Kosten für meine Premium-Kampagne berechnet?

Die Kampagnenkosten werden unter Berücksichtigung Ihres Budgets auf Basis der tatsächlichen Klicks auf Ihre Anzeigen berechnet.

Wie werden mir die Klicks auf meine Anzeigen berechnet?

Kampagnen mit Premium-Strategie basieren auf einem Kosten-pro-Klick-Modell. Sie zahlen nur für Klicks auf Ihre Anzeigen. Ihr geplantes Tagesbudget legt fest, wie viel Ihnen pro Monat für Klicks auf Ihre Anzeigen berechnet werden könnte.

Wie werden meine monatlichen Ausgaben berechnet, wenn meine Kampagne nicht am Anfang, sondern zu einem anderen Zeitpunkt während des Monats beginnt?

Wenn Ihre Kampagne in der Monatsmitte gestartet wird, überschreiten Ihre monatlichen Gesamtausgaben nicht den Betrag, der sich aus der Multiplikation Ihres geplanten Tagesbudgets mit den verbleibenden Tagen des Kalendermonats einschließlich des Starttages ergibt.

  • Beispiel: Wenn Sie am 15. Januar eine neue Kampagne mit einem geplanten Tagesbudget von 10 € starten, verbleiben im laufenden Monat noch 17 Tage (einschließlich 15. und 31. Januar). Daher betragen die maximalen Ausgaben für den restlichen Monat 170 € (10 € × 17 verbleibende Tage).
Wie werden meine monatlichen Ausgaben ermittelt, wenn meine Kampagne während des Monats endet?

Wenn das Enddatum Ihrer Kampagne in der Mitte des Monats liegt, überschreiten Ihre monatlichen Gesamtausgaben nicht den Betrag, der sich aus der Multiplikation Ihres geplanten Tagesbudgets mit der Anzahl der Tage zwischen dem Startdatum und dem Enddatum ergibt, es sei denn, Sie beenden die Kampagne vor dem ursprünglich geplanten Datum.

  • Beispiel: Wenn Ihre Kampagne am 1. Tag des Monats mit einem Tagesbudget von 100 € startet und am 15. des Monats endet, betragen die maximalen Ausgaben für den Monat 1.500 € (100 €×15 Tage, einschließlich des 15.).
Wie werden meine monatlichen Ausgaben berechnet, wenn ich mein geplantes Tagesbudget im Lauf des Monats ändere?

Wenn Sie Ihr Tagesbudget im Lauf des Monats anpassen, wird Ihr monatliches Ausgabenlimit an diesem Tag anhand des neuen Budgets und der für den Monat verbleibenden Tage neu berechnet. Ihre monatlichen Gesamtausgaben überschreiten nicht den bereits ausgegebenen Betrag zuzüglich des Betrags, der sich aus der Multiplikation Ihres neuen geplanten Tagesbudgets mit den verbleibenden Tagen ergibt, einschließlich des Tages der Änderung.

  • Beispiel: Wenn Sie das geplante Tagesbudget für Ihre Kampagne am 15. Januar von 10 € auf 15 € erhöhen und bisher bereits 150 € ausgegeben haben, erhöht sich Ihr monatliches Gesamtbudget von 304 € auf 405 € [d.h. 150 € + (17 x 15 €)]. Somit verbleiben für den Rest des Monats noch 255 €.
Was passiert mit den Ausgaben für meine Kampagne, wenn ich meine Kampagne im Lauf des Monats oder vor dem geplanten Enddatum manuell beende?

Wenn Sie Ihre Kampagne im Lauf des Monats oder vor dem geplanten Enddatum manuell beenden, kann es sein, dass für die vergangenen Tagen schon ein überdurchschnittlicher Teil Ihres geplanten Tagesbudgets aufgebraucht wurde, da das System die Kampagne immer für den vollen Kalendermonat (oder die volle Kampagnendauer, falls ein Enddatum geplant wurde) optimiert.

  • Beispiel: Wenn Sie eine Kampagne am 1. Tag des Monats mit einem geplanten Tagesbudget von  100 € gestartet und am 6. Tag beendet haben, könnten insgesamt pro Tag mehr als 100 € oder weniger als 600 € ausgegeben worden sein, da eBay Ihr Budget für 30,4 Tage und nicht nur für die ersten 6 Tage optimiert.
Was passiert mit den Ausgaben für meine Kampagne, wenn die Kampagne beendet wird und ich sie im selben Monat wieder starte?

Wenn Ihre Kampagne an einem vorgegebenen Enddatum endet und Sie sie im weiteren Verlauf desselben Monats wieder starten, berücksichtigen wir bei der Berechnung Ihres monatlichen Ausgabenlimits Ihre bisherigen Ausgaben, Ihr geplantes Tagesbudget und die verbleibenden Tage des Monats.

  • Beispiel: Ihre Kampagne endet am 14. April, nachdem 100 € ausgegeben wurden. Dann starten Sie die Kampagne am 27. April mit einem täglichen Ausgabenlimit von 10 € neu. Ihr monatliches Ausgabenlimit beträgt in diesem Fall 140 € (100 €+ 4 × 10 € = 140 €). Ihnen verbleiben also noch 40 €.
Was passiert mit den Ausgaben für meine Kampagne, wenn ich die Kampagne beende oder pausiere und sie im selben Monat wieder starte?

Wenn Sie eine Kampagne ohne Enddatum manuell pausieren oder beenden und die Kampagne später im selben Monat wieder starten, überschreiten wir in keinem Fall das Doppelte des höchsten geplanten Tagesbudgets, das für die verbleibenden Tage des Monats gilt.

  • Beispiel: Ihre Kampagne endet am 14. April, nachdem 100 € ausgegeben wurden. Dann starten Sie die Kampagne am 27. April mit einem täglichen Ausgabenlimit von 10 € neu. Der Höchstbetrag, den Sie im April insgesamt ausgeben werden, beträgt 180 € (100 € + 4 ×(10 € × 2))= 180 €).
Wie kann ich mein geplantes Tagesbudget ändern und welche Auswirkungen könnte das haben?

Sie können Ihr geplantes Tagesbudget jederzeit ändern. Wenn die Ausgaben für die Kampagne am Tag der Änderung das neue Budget bereits übersteigen, tritt die Änderung am nächsten Tag in Kraft. Die Anpassung des Budgets wirkt sich auf das Ausgabenlimit für den Monat aus, das dann anhand des neuen Budgets und der verbleibenden Tage für den Kalendermonat neu berechnet wird.

Wie definiert eBay einen Monat für die Budgetplanung von Kampagnen?

Wir definieren einen Monat als Kalendermonat, d.h., der Monat beginnt am ersten und endet am letzten Tag des Monats, unabhängig von der Anzahl der Tage, die dieser Monat hat. Zur Berechnung des Budgets verwenden wir den Durchschnitt von 30,4 Tagen, um unterschiedliche Monatslängen zu berücksichtigen.

Warum ist meine Kampagne „begrenzt durch Budgetlimits“?

Wenn Ihre Kampagne durch Budgetlimits begrenzt oder das Budget aufgebraucht ist, bedeutet dies, dass für Ihre Kampagne entweder das gesamte Tagesbudget ausgegeben wurde, das Budget in der vorangegangenen Woche mehrfach aufgebraucht wurde oder Ihr Tagesbudget den von uns empfohlenen Betrag unterschreitet. Bei unserem empfohlenen Budget werden Faktoren wie Angebotsdetails und Wettbewerb auf dem Marktplatz berücksichtigt, um ein optimales Verhältnis zwischen Performance und Kosten zu finden.

Um eine Kampagne, deren Budget aufgebraucht wurde, wieder zu reaktivieren, muss das neue Budget höher sein als der zu Beginn des Tages festgelegte Budgetwert. Wenn das angepasste Budget niedriger oder höchstens genauso hoch ist wie das maximale (zuvor aufgebrauchte) Budget, dann bleibt die Kampagne inaktiv.